Die letzten Amerikaner

Action | USA 1981 | 106 Minuten

Regie: Walter Hill

Während einer Wochenendübung für Reservisten der Nationalgarde verirren sich neun Soldaten in den Sümpfen Louisianas, fangen Streit mit den dort lebenden Cajun-Indianern an und werden von diesen gejagt, bis nur zwei übrigbleiben. Intelligenter Actionthriller, der als psychologische Studie die Entstehung von Gewalt und die Dummheit und Engstirnigkeit von Militärs anprangert. Seine Naturmetaphorik der klaustrophobischen Sumpfgebiete fügt sich als zusätzliche Bedeutungsebene in eine politische Parabel über den Vietnamkrieg. (Alternativtitel: "Kommando Bravo")

Filmdaten

Originaltitel
SOUTHERN COMFORT
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1981
Produktionsfirma
Phoenix
Regie
Walter Hill
Buch
Michael Kane · Walter Hill · David Giler
Kamera
Andrew Laszlo
Musik
Ry Cooder
Schnitt
Freeman Davies
Darsteller
Keith Carradine (Lee Spencer) · Les Lannom (Claude Casper) · Peter Coyote (Crawford Poole) · Powers Boothe (Charles Hardin) · Fred Ward (Lonnie Reece)
Länge
106 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 18; nf
Genre
Action
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren