Itam Hakim, Hopiit

Dokumentarfilm | USA 1984 | 60 Minuten

Regie: Victor Massayesva

Ein Videofilm über das Volk der Hopi-Indianer, das nur noch in zwölf Stämmen und zwölf Dörfern in einem Indianerreservat im Südwesten der USA überlebt hat. Ein alter, noch im vorigen Jahrhundert geborener Indianer erzählt seine Geschichten, in denen sich auf einfachste und doch aufhellende Weise Religion und Mythos mit der historischen Geschichte und der tragischen Entwicklung seines Volkes verbinden. Der Film wurde von einem Hopi-Indianer inszeniert und ist der erste eines nordamerikanischen Indianers in seiner eigenen Sprache. Die wörtliche Übersetzung des Hopi-Titels lautet: "Wir, einer, das Volk der Hopi". (O.m.d.U.) - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
ITAM HAKIM, HOPIIT
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1984
Regie
Victor Massayesva
Buch
Victor Masayesva
Darsteller
Ross Macaya
Länge
60 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren