Schnell wie der Wind

Sportfilm | USA 1978 | 98 Minuten

Regie: Ralph Liddle

Ein junger Indianer kehrt nach mehrjährigem Klinikaufenthalt in sein Heimatdorf im hohen Norden Alaskas zurück. Infolge einer Knochentuberkulose ist sein Bein steif, doch mehr als diese physische Behinderung stört ihn, daß er sich in seiner Heimat nicht mehr zurechtfindet. Auf der Suche nach Selbstbestätigung befaßt er sich mit Schlittenhundrennen und wird 1958 Weltmeister in dieser Sportart. Nach einer authentischen Vorlage einfühlsam gestalteter Film mit beeindruckenden Landschaftsaufnahmen; auf lebensbejahende, optimistische Weise spiegelt er sowohl die indianischen Traditionen als auch den Einfluß der Moderne auf diesen Lebensraum. - Sehenswert ab 6.

Filmdaten

Originaltitel
SPIRIT OF THE WIND
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1978
Produktionsfirma
Raven Pictures/Doyon Ltd.
Regie
Ralph Liddle
Buch
Ralph Liddle · John Logue
Kamera
John Logue
Musik
Buffy Sainte-Marie · William Ackerman
Schnitt
Mark Goldblatt
Darsteller
Pius Savage (George Attla) · George Clutesi (Georges Vater) · Slim Pickens (Obie) · Chief Dan George (Moses Paul) · Rose Attla Ambrose (Georges Mutter)
Länge
98 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 6.
Genre
Sportfilm | Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren