Eine Klasse für sich (1992)

Sportfilm | USA 1992 | 128 Minuten

Regie: Penny Marshall

Weil die meisten Sportler an der Front stehen, stampfen Funktionäre 1943 eine weibliche Baseball-Liga aus dem Boden. Die "All American Girls Professional Baseball League" belehrt nach Anfangsschwierigkeiten alle Spötter und Kritiker eines Besseren und kann sich schließlich bis 1954 halten. Die Geschichte der "Rockford Peaches", einer Mannschaft in der ersten Spielsaison, bietet intelligente Hollywood-Unterhaltung, perfekt ausbalanciert zwischen Verklärung, Sentiment, Witz, sportlicher Dramatik und einigen Seitenhieben auf männlichen Chauvinismus. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
A LEAGUE OF THEIR OWN
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1992
Regie
Penny Marshall
Buch
Lowell Ganz · Babaloo Mandel
Kamera
Miroslav Ondrícek
Musik
Hans Zimmer
Schnitt
George Bowers
Darsteller
Tom Hanks (Jimmy Dugan) · Geena Davis (Dottie Hinson) · Lori Petty (Kit Keller) · Rosie O'Donnell (Doris Murphy) · Madonna (Mae Mordabito)
Länge
128 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 14.
Genre
Sportfilm | Frauenfilm

Heimkino

Verleih DVD
Columbia TriStar Home (16:9, 2.35:1, DD4.0 engl., DS dt.)
DVD kaufen
Diskussion
"Mach' ihn fertig!", sagt die Oma zu ihrem Enkel, der auf dem Hof angetreten ist, seinen älteren Bruder mit dem Basketball auszuspielen. "Mach' ihn fertig"!? Nicht eben das, was Großmütter zu ihren Enkeln sagen. Aber diese Dottie Hinson ist auch keine ganz normale Oma. Sie hat selbst einmal Sport getrieben, ganz professionell, und der "Killer-Instinkt", den man sich dabei aneignet, hält sich scheint's bis ins hohe Alter.

1943 ist Amerikas Nationalsport in Not. Die meisten Baseball-Profis kommen ihrer patriotischen Pflicht nach und stehen an der Front, in der Heimat wird kaum noch gespielt, nach und nach lösen sich die Ligen auf. Da hat ein findiger Manager aus Chicago einen Geistesblitz: wenn Frauen schon in den Fabriken ihren Mann stehen, warum dann nicht auch auf dem Baseballfeld? Wenig später ist die "All American Girls Professional Baseball League" gegründe

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren