All the Vermeers in New York

- | USA 1990 | 87 Minuten

Regie: Jon Jost

Ein Börsenmakler an der Wall Street sucht Entspannung im New Yorker Metropolitan Museum und genießt dort vor allem die Gemälde Vermeers. Als er einer attraktiven jungen Französin begegnet, scheint sie für ihn einem der Gemälde Vermeers entsprungen. Doch die berechnende Frau wird seinen Vorstellungen nie gerecht. Nach Enttäuschungen bricht er tot im Museum zusammen, sie verschwindet spurlos. Ein streng komponierter, durch die klaren, manchmal fast blendenden Bilder und den raffinierten Musik-Einsatz faszinierender Film. Er fängt ausschließlich das vorhandene Licht ein und schafft eine reizvolle Kunstwelt im Sinne Vermeers. Eine spannende Reflexion über eine Welt des (schönen) Scheins. (TV-Titel: "All' die Vermeers in New York")

Filmdaten

Originaltitel
ALL THE VERMEERS IN NEW YORK
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1990
Produktionsfirma
American Playhouse Theatrical Films/Complex Corporation
Regie
Jon Jost
Buch
Jon Jost
Kamera
Jon Jost
Musik
Jon A. English · The Bay Area Jazz Composers Orchestra
Schnitt
Jon Jost
Darsteller
Emmanuelle Chaulet (Anna) · Stephen Lack (Mark) · Katherine Bean · Laurel Kiefer · Grace Phillips (Felicity)
Länge
87 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren