Wenn d'Fraue wähle

Komödie | Schweiz 1960 | 85 Minuten

Regie: Umberto Bolzi

Der wenig bekömmliche Dialekt-Schwank, der heute allenfalls noch soziologisch von Interesse sein dürfte, geht auf Alfred Rassers Idee zurück, die Machtübernahme der Frauen in einem Dorf gedanklich durchzuspielen. Anlaß bot u. a. der emotionsgeladene Abstimmungskampf um das Frauenstimmrecht der Schweiz Ende der 50er Jahre. Die politische Gleichberechtigung der Frauen wurde abgelehnt, der Blödelfilm kam erst ein Jahr nach der Abstimmung zur Aufführung, fiel durch und wurde zu einem ebenso erfolglosen "Manifest" für das Frauenstimmrecht umgeschrieben.

Filmdaten

Originaltitel
WENN D'FRAUE WÄHLE
Produktionsland
Schweiz
Produktionsjahr
1960
Produktionsfirma
Felix Beaujon Filmproduktion
Regie
Umberto Bolzi · Ludy Kessler · Megge Lehmann
Buch
Felix Beaujon
Kamera
René Gaveau · Roger Ledru · Georges Hofer
Musik
Luc Hoffmann
Schnitt
A. Fürst · Georg Janett
Darsteller
Zarli Carigiet (Maler) · Lee Ruckstuhl (Margrit) · Megge Lehmann (Drehbuchautor) · Schaerer (Bildhauer) · Max Knapp (Schwarteler)
Länge
85 Minuten
Kinostart
-
Genre
Komödie
Externe Links
IMDb

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren