Quarantäne (1989)

Science-Fiction | BR Deutschland 1989 | 90 Minuten

Regie: Nico Hofmann

Die Entdeckung eines unbekannten Virus bei einem jungen Mann führt zu hektischen Aktivitäten des Staatsapparates. Weil man eine Epidemie fürchtet, will man den Mann in ein Quarantäne-Lager einweisen. Ein Amtsrichter, dem der Fall vorgelegt wird, widersetzt sich dem politischen Druck und verweigert die Einweisung. Damit bringt er sich selbst in Gefahr. Science-Fiction-Film, der - ohne AIDS beim Namen zu nennen - hysterische Auswüchse im gesellschaftlichen Umgang mit der Krankheit zu einem düsteren Szenario weiter entwickelt. Gut gemeint, aber allzu holzschnittartig und naiv.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1989
Produktionsfirma
SWF
Regie
Nico Hofmann
Buch
Fred Breinersdorfer
Kamera
Hannes Hollmann
Musik
Nicolas Economou
Schnitt
Helga Scharf
Darsteller
Günther Maria Halmer (Betz) · Renan Demirkan (Gisa Jonason) · Ulrich Matschoss (Kron) · Manfred Andrae (Schumberger) · Jürgen Arndt (Winter)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Genre
Science-Fiction
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren