- | Österreich 1996 | 90 Minuten

Regie: Stefan Ruzowitzky

Ein fantasiebegabter, knapp 18jähriger Fahrradbote in Wien, der von zu Hause ausgerissen ist, spinnt sich zu seinen alltäglichen Botenaufträgen ausgeflippte Geschichten zurecht, bis er Fantasie und Wirklichkeit nicht mehr zu trennen vermag und in eine handfeste Crime-Story um Dealer, Drogen und eine minderjährige Abhängige gerät. Ein vitales Stück authentischer (Rave-)Lebenskultur, das facettenreich Stimmungen des Jungseins einfängt: Geschwindigkeit, Mobilität, ein wenig Anarcho-Freiheit sowie satirische Frechheit werden rhythmisch und präzise eingefangen, wobei am Ende des ausgelassenen Spiels fast schon so etwas wie eine Moral aufblitzt. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
TEMPO
Produktionsland
Österreich
Produktionsjahr
1996
Produktionsfirma
Dor Film/ORF
Regie
Stefan Ruzowitzky
Buch
Stefan Ruzowitzky
Kamera
Andreas Berger
Musik
div. Rave-Musik
Schnitt
Britta Burkert
Darsteller
Xaver Hutter (Jojo) · Nicolette Krebitz (Clarissa) · Dani Levy (Bernd) · Simon Schwarz (Bastian) · Michou Friesz (Luzi)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren