Nina Vyrubova: Reise in die Vergangenheit

Dokumentarfilm | Frankreich 1996 | 91 Minuten

Regie: Dominique Delouche

Sensibles Porträt der ehemaligen Primaballerina und jetzigen Ballettlehrerin Nina Vyrubova. Der Film begibt sich auf zweifache Weise auf eine Reise in die Vergangenheit. Zum einen konfrontiert der die Tänzerin mit Filmaufnahmen, die der Regisseur vor 30 Jahren, auf dem Höhepunkt ihres Ruhms von ihr machte, zum anderen begleitet er sie auf einer Fahrt zu den Stätten ihrer Vorfahren: St. Petersburg und Jalta. Seine Höhepunkte hat der Film, wenn er die Tänzerin bei der Arbeit mit ihren Schülerinnen zeigt, weil er in diesen Szenen Leidenschaft, Anmut und eine tief empfundene Liebe vermittelt.

Filmdaten

Originaltitel
LES CAHIERS RETROUVES DE NINA VYROUBOVA
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1996
Regie
Dominique Delouche
Länge
91 Minuten
Kinostart
-
Genre
Dokumentarfilm

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren