Mein Vater, der Gastarbeiter

Dokumentarfilm | Deutschland 1994 | 52 Minuten

Regie: Yüksel Yavuz

Beeindruckender Dokumentarfilm über Cemal Yavuz, der 1968 als Gastarbeiter nach Hamburg kam und dort 16 Jahre lang arbeitete, bis er 1984 wieder in den kurdischen Teil der Türkei zurückkehrte. Gedreht wurde der Film von Yüksel Yavuz, seinem Enkel, der sich darin seiner eigenen Wurzeln versichert, aber auch über die Bedeutungsverschiebung von Begriffen wie "Heimat" und "Ferne" reflektiert. (Preis für den besonderen Dokumentarfilm beim 10. Internationalen Dokumentarfilmfestival München 1995)

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1994
Regie
Yüksel Yavuz
Buch
Yüksel Yavuz · Britta Ohm
Kamera
Rolf Blank · Ralf Klingelhöfer
Länge
52 Minuten
Kinostart
-
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren