Unruly

- | Frankreich/Italien 1998 | 97 Minuten

Regie: Philippe Bérenger

Nachdem er sieben Jahre im Gefängnis gesessen hat, versucht ein Mann wieder in seinem früheren Leben in Marseille Fuß zu fassen, ohne erneut ins kriminelle Abseits zu geraten, doch dies wird ihm alles andere als leicht gemacht. Die frühere Geliebte ist jetzt mit seinem Bruder verheiratet, der dem Heimkehrer argwöhnisch gegenüber steht, und auch die einstigen Freunde verfolgen ganz eigene Absichten. Als er Zeuge einer Schießerei wird, wendet er sich von seinem Freund und Arbeitgeber ab und bekommt es mit einem Polizisten zu tun, der zwar seinen Schutz garantieren soll, jedoch auf der Gehaltsliste des kriminellen Freundes steht. Er findet Unterschlupf in einem Immigrantenviertel, muss diese Deckung jedoch verlassen, als der Bruder ermordet wird und er den Toten rächen will. Ein von Unruhe geprägter Film, der von einer latenten Gewaltbereitschaft erzählt und unterschwellig den latenten Rassismus, der in bestimmten Vierteln der französischen Hafenstadt herrscht, erahnen lässt. Das Porträt eines Mannes, der seine Ruhe und Freiheit sucht, von den herrschenden Umständen jedoch immer wieder in die Enge getrieben wird; der Freiheitsdrang des Protagonisten wird durch die Dominanz der Farbe Blau symbolisiert.

Filmdaten

Originaltitel
MÉDITERRANÉES | UNRULY - NESSUNA REGOLA
Produktionsland
Frankreich/Italien
Produktionsjahr
1998
Produktionsfirma
Ultramarine
Regie
Philippe Bérenger
Buch
Philippe Bérenger · Jacky Cuckier · Céline Robert
Kamera
Michel Sourioux
Musik
Bruno Bertoli
Schnitt
Anna Napoli
Darsteller
Vincent Cassel (Pitou) · Enrico Lo Verso (Gilles) · Monica Bellucci (Marguerite) · Luc Palun (Georges) · Gilbert Melki (J.P.)
Länge
97 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 18
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Verleih DVD
e-m-s (16:9, 1.85:1, DD2.0 frz., DD5.1 dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren