Finale im Nachtclub

- | Frankreich 1999 | 77 Minuten

Regie: François Vautier

Der Wirt eines Pariser Clubs, der weiß, dass er bald sterben wird, versucht seine Nachfolge zu regeln. Dabei denkt er an seinen treuen Türsteher, nicht aber an seinen Sohn, der ihm zu schwach für dieses Milieu erscheint. Das passt seinen beiden Freunden nicht, mit denen er mafiaähnlich organisiert ist. Sie nehmen die Umerziehung des Sohnes in die Hände und wollen, dass die Kneipe in der Familie bleibt, notfalls mit Gewalt. Ein düsterer Blick in die Halb- und Unterwelt von Paris, der sich durch eine stimmige Atmosphäre auszeichnet. Zugleich die Studie eines einsamen Menschen, der sich stets durch Kaltblütigkeit auszeichnete und jetzt Schwächen und Gefühle zeigt.

Filmdaten

Originaltitel
LE P'TIT BLEU
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1999
Regie
François Vautier
Buch
Raphaël Nadjari
Kamera
Antoine Héberlé
Musik
Pascal Bantz · Bruce Brody
Schnitt
Godefroy Fouray
Darsteller
Etienne Chicot (Lucien Lourmel) · Roland Blanche (Jo) · Robert Kramer (Peter) · Christian Moro (Marc Lourmel) · Alexis Moati (Jacky)
Länge
77 Minuten
Kinostart
-
Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren