Spaghetti Connection

- | Deutschland 1999 | 91 Minuten

Regie: Christiane Mannini

Die Geschichte des Hermann Gräbe, der während des Zweiten Weltkriegs Geschäftsführer einer Baufirma in der besetzten Ukraine war. Zwar versuchte er, seinen jüdischen Mitarbeitern zu helfen, die Massaker der SS konnte er jedoch nicht verhindern. Als er nach dem Krieg in Deutschland gegen die Mörder und ihre Hintermänner aussagte, wurde er als Lügner hingestellt und mit Verleumdungsklagen überzogen. In Israel wurde Gräbe mit dem höchsten Orden, den ein Nichtjude erhalten kann, geehrt, deutschen Boden hat er seit den 60er-Jahren nicht mehr betreten. Ein Beitrag zur Auseinandersetzung mit der deutschen Vergangenheit und ihrem Erbe.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1999
Regie
Christiane Mannini
Buch
Christiane Mannini
Kamera
Wilfried Kaute
Länge
91 Minuten
Kinostart
-

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren