The Crossing - Der Besuch

Drama | Niederlande/Deutschland/Dänemark 1999 | 91 Minuten

Regie: Nora Hoppe

Seit mehr als 20 Jahren lebt ein alter, inzwischen verbitterter afghanischer Exilant in einer schäbigen Brüsseler Pension. Eines Tages wird er von einem geheimnisvollen Fremden aufgesucht - ein Bote aus der fernen Heimat oder gar ein (Todes-)Engel, der ihm das Ende seines irdischen Daseins verkündet? Mit ihm erwacht die Sehnsucht, aber es kommt auch die Frage auf, ob er Schuld auf sich geladen hat. Erstlingsfilm, der sich eher am iranischen als am europäischen Kino orientiert. Das Drama des Exils dient als Folie für eine beharrliche Schule des Sehens. Ein Beitrag zum Kino der Langsamkeit, der von eindringlichen szenischen Augenblicken und der Leistung des Hauptdarstellers lebt, durch seine Auflösung allerdings etwas enttäuscht. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
THE CROSSING
Produktionsland
Niederlande/Deutschland/Dänemark
Produktionsjahr
1999
Produktionsfirma
Isabella/Tatfilm/NPS Television/arte/ZDF
Regie
Nora Hoppe
Buch
Nora Hoppe
Kamera
Walther van den Ende
Musik
Zaher Howaida
Schnitt
Vessela Martschewski
Darsteller
Behrouz Vossoughi (Babak) · Johan Leysen (Sarban) · Michel Israel (Elias)
Länge
91 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren