Der Abend vor dem Fest Iwan Kupala

Literaturverfilmung | UdSSR 1968 | 69 Minuten

Regie: Juri Iljenko

Ein armer Bauer, der aussichtslos um die Hand der Tochter eines Reichen anhält, geht einen Pakt mit einem bösen Geist ein, der ihm unermesslichen Reichtum verspricht. Als Gegenleistung soll er ihm ein Kind opfern. Nach anfänglichem Zögern tötet der Bauer den kleinen Bruder seiner Angebeteten, der sich in einen Baum verwandelt, der goldene Münzen trägt. Verfilmung einer ukrainischen Volkssage, inszeniert im Stil der "poetischen Schule", die es ermöglicht, einen Blick auf das Innenleben des Menschen zu werfen. Der bildgewaltige Film voller mythologischer und surrealer Elemente, der auch verschlüsselte antisowjetische Positionen einnimmt, war lange verboten und wurde erst im Zuge der Perestroijka freigegeben.

Filmdaten

Originaltitel
WETSCHER NA KANUNE IWANA KUPALY
Produktionsland
UdSSR
Produktionsjahr
1968
Produktionsfirma
Dowshenko-Studio
Regie
Juri Iljenko
Buch
Juri Iljenko
Kamera
Wadim Iljenko
Musik
Leonid Grabowski
Schnitt
Natalja Pischtschikowa
Darsteller
Larissa Kadotschnikowa (Pidorka) · Boris Chmelnizki (Pjotr) · Jewgeni Fridman (Bassawrjuk) · Dmitri Franko (Korsh) · Borislaw Brondukow (Bräutigam)
Länge
69 Minuten
Kinostart
-
Genre
Literaturverfilmung

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren