George Washington

- | USA 2000 | 89 Minuten

Regie: David Gordon Green

Aus der Sicht eines zwölfjährigen schwarzen Mädchens in einer Kleinstadt in North-Carolina, das sich mit seiner Clique bei der Vertuschung des Unfalltodes eines Freundes in Lügen verstrickt, offenbart sich der Blick auf ein ländliches Amerika, in dem die Rassenschranken überwunden scheinen, da Arbeitslosigkeit und Armut alle bedrohen. Hoffnung ist mit dem selbstbewussten neuen Freund verknüpft, der Präsident der USA und 100 Jahre alt werden will. Aber er ist mit einem Handicap belastet: Seine nicht geschlossene Fontanelle lässt ihn fürchten, dass ihm "der Himmel auf den Kopf fällt". Preisgekrönter Erstlingsspielfilm, der dokumentarische und experimentelle Formen nutzt, um sich der amerikanischen Wirklichkeit anzunähern. Mit Laien inszeniert, entstand ein authentisches Bild der Wirklichkeit, das mit Humor den "amerikanischen Traum" in Frage stellt und die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens thematisiert.

Filmdaten

Originaltitel
GEORGE WASHINGTON
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2000
Produktionsfirma
Blue Moon/Code Red/Down Home/Youandwhatarmy Filmed Challenges
Regie
David Gordon Green
Buch
David Gordon Green
Kamera
Tim Orr
Musik
Michael Linnen · David Wingo
Schnitt
Zene Baker · Steven Gonzales
Darsteller
Candace Evanofski (Nasia) · Donald Holden (George) · Curtis Cotton (Buddy) · Damian Jewan Lee (Vernon) · Rachael Handy (Sonya)
Länge
89 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren