Big Mac Small World

Dokumentarfilm | Schweiz/Deutschland 2000 | 100 Minuten

Regie: Peter Guyer

Ein eigensinniger Film zum Thema Globalisierung: Er porträtiert sechs Angestellte des McDonald-Konzerns aus der Schweiz, den USA, Finnland, China, Brasilien und Südafrika und hinterfragt kritisch eine Welt, in der sich immer mehr die Maximen Effektivität, Kalkulierbarheit, Voraussagbarkeit und Kontrolle durchsetzen. Dabei kann er nicht durchgängig die Balance zwischen porträtierter Nähe und globalem Blick wahren, hat allerdings immer dann seine Reize, wenn er die individuellen Essgewohnheiten seiner Protagonisten mit ihrem standardiertem Lebensmittel- und Arbeitsalltag kontrastiert.

Filmdaten

Originaltitel
BIG MAC SMALL WORLD
Produktionsland
Schweiz/Deutschland
Produktionsjahr
2000
Produktionsfirma
Recycled TV/DRS/ZDF/arte
Regie
Peter Guyer
Buch
Peter Guyer
Kamera
Matthias Kälin
Musik
Mich Gerber
Schnitt
Kathrin Plüss
Länge
100 Minuten
Kinostart
-
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren