Der Verleger

Biopic | Deutschland 2001 | 180 (90 & 90) Minuten

Regie: Bernd Böhlich

Die Erfolgsgeschichte eines Mannes, der nach dem Zweiten Weltkrieg von den Alliierten eine Zeitungslizenz erhält und verbissen sein Verlagsimperium aufbaut. Im Mittelpunkt stehen auch sein Einsatz für die Wiedervereinigung, der im Kalten Krieg der 50er-Jahre zum Scheitern verurteilt ist, und seine Auseinandersetzung mit den revoltierenden Studenten der 60er-Jahre, die in seiner Boulevard-Zeitung ein rechtes Kampfblatt zur Beeinflussung und Verdummung der Arbeiterschaft sehen. Aufwändig produzierter Fernseh-Zweiteiler, dessen Protagonist unschwer als Axel Cäsar Springer zu erkennen ist. Der Film bemüht sich um eine facettenreiche Zeichnung der ebenso schillernden wie umstrittenen Persönlichkeit und spart auch die vielen Affären des Verlegers nicht aus.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2001
Produktionsfirma
Ziegler Film (für NDR/WDR)
Regie
Bernd Böhlich
Buch
Bernd Böhlich
Kamera
Eberhard Geick
Musik
Tamás Kahane
Schnitt
Karola Mittelstädt
Darsteller
Heiner Lauterbach (Verleger) · Susanna Simon (Luise) · Sylvester Groth (Christian Kracht) · Anica Dobra (Monika) · Jürgen Hentsch (Hans Zehrer)
Länge
180 (90 & 90) Minuten
Kinostart
-
Genre
Biopic | Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren