Eine Nacht im Gefängnis

- | Israel 1999 | 96 Minuten

Regie: Amalia Margolin

Ein Israeli wird auf seiner Geburtstagfeier verhaftet und ins Gefängnis gesteckt, weil er angeblich den Unterhalt für seine Frau nicht bezahlt hat. Die Beteuerung, dass er längst Witwer sei, kann die Polizisten nicht überzeugen, die ihm zudem ein Medikament gegen seine Magengeschwüre verweigern. Als er in der Zelle zusammenbricht, wird er nicht ins Krankenrevier verlegt, sondern bei einem Psychopathen einquartiert. Die Nacht im Gefängnis wird zum Albtraum. Filmische Metapher über Behördenwillkür und Gleichgültigkeit, die auf beklemmende Weise zeigt, wie sich aus einer Bagatelle eine Tragödie entwickelt. Ein mutiger Film, erzählt mit Zeitsprüngen, der sich kaleidoskopartig aus zahlreichen Fragmenten zusammensetzt. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
AARON COHEN'S DEBT
Produktionsland
Israel
Produktionsjahr
1999
Produktionsfirma
Israel Cable Programming
Regie
Amalia Margolin
Buch
Alon Bar
Kamera
Yoav Kosh
Musik
Avner Kenner
Schnitt
Zohar M. Sela
Darsteller
Moshe Ivgi (Aaron Cohen) · Avital Abergel (Maya Cohen) · Youssef Abou Warda (Taylor) · Uri Avrahami (Eli Shemer) · Doron Tsabari (Massalti)
Länge
96 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren