Binningers Birne

- | Deutschland 1998 | 76 Minuten

Regie: Andrew Hood

Eine Recherchereise auf den Spuren des Berliner Erfinders Dieter Binninger, der bereits in den 70er-Jahren eine Glühbirne erfand, die 150.000 Stunden lang brennt. Als er sein Patent anmelden wollte, stieß er auf ungeahnte Schwierigkeiten mit der deutschen Bürokratie und bekam Probleme mit großen Konzernen, in deren Sinne ein solch langlebiges Produkt nicht sein konnte. Erst in der Nachwendezeit wurde sein Patent genehmigt, und er erhielt den Zuschlag zur Produktion. Ein tödlicher Unfall setzte der verzögerten Erfolgsstory Binningers ein jähes Ende. Ein spannendes Dokudrama, das sich zu einer Auseinandersetzung mit dem Kapitalismus und seinen Mechanismen verdichtet.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1998
Produktionsfirma
Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin/ZDF (Das kleine Fernsehspiel)
Regie
Andrew Hood
Buch
Andrew Hood
Kamera
Ralph Netzer
Musik
Knut Becker
Länge
76 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren