Minnie

Road Movie | Schweiz/USA 1989 | 100 Minuten

Regie: Nicolas Gessner

Während einer Geschäftsreise ins "Country & Western"-Mekka Nashville glaubt ein junger britischer Anwalt für Musiklizenzen, er sei Zeuge der Ermordung seiner dubiosen Zimmernachbarin im Motel geworden und man werde ihn für den Täter halten. Verfolgt von den mutmaßlichen Killern und der Polizei, flieht der naiv-versnobte Yuppie zusammen mit einer minderjährigen schwarzen Anhalterin, deren Begleitung ihm die Augen über seine Weltfremdheit und seine Unbeholfenheit im ländlichen Süden der USA öffnet. Als Roadmovie angelegter psychologischer Thriller des Schweizers Gessner, der die Geschichte nach Hollywood-Manier perfekt und spannend inszeniert, ohne dabei auf Tiefgang und hintergründige Sozialkritik zu verzichten. Bis in die Nebenrollen glänzend besetzt und gespielt. (TV-Titel auch: "Tennessee Waltz") - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
TENNESSEE NIGHTS
Produktionsland
Schweiz/USA
Produktionsjahr
1989
Produktionsfirma
Condor/Bernd Lang/Allianz/Intermonda
Regie
Nicolas Gessner
Buch
Nicolas Gessner · Laird Koenig
Kamera
Pio Corradi
Musik
Gabriel Yared
Schnitt
Marie-Thérèse Boiché
Darsteller
Julian Sands (Wolfgang Leighton) · Stacey Dash (Minnie) · Rod Steiger (Richter Prescott) · Ned Beatty (Charlie Kiefer) · Denise Crosby (Sally Lomax)
Länge
100 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Road Movie | Thriller | Literaturverfilmung

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren