Atemberaubend

- | Frankreich 2000 | 74 Minuten

Regie: Damien Odoul

Ein 15-Jähriger verbringt die Sommerferien auf dem Land bei seinen beiden Onkeln und wird am Tag des traditionellen Hammelessens in den Kreis der Männer aufgenommen, was sich in Saufen und Reden über Frauen erschöpft. Der in stilvollen Schwarz-weiß-Bildern komponierte Film zeigt das Sich-Treiben-Lassen, die Brutalität gegenüber Tieren und visualisiert die (auch erotisch) aufgeladenen Tagträume des Protagonisten. Am Ende des Tages ist er nicht erwachsen geworden, hat aber seine Unschuld verloren: Benebelt vom Wein und aufgeheizt durch die flirrende Sonne, erschießt er einen Freund. Mit Laiendarstellern inszenierter verstörender Erstlingsfilm, der eine archaische Welt voller (auch latenter) Brutalität vor Augen führt; dabei knüpft er mannigfach an Traditionen des französischen Kinos an, ohne sie zu plagiieren.

Filmdaten

Originaltitel
LE SOUFFLE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2000
Produktionsfirma
CNC/Morgane/Région Limousin
Regie
Damien Odoul
Buch
Damien Odoul
Kamera
Pascale Granel
Schnitt
Gwénola Héaulme
Darsteller
Pierre-Louis Bonnetblanc (David) · Dominique Chevallier (Jacques) · Maxime Dalbrut (Paul) · Jean-Claude Lecante (John) · Stéphane Terpereau (Stef)
Länge
74 Minuten
Kinostart
-
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren