Die andere Frau (2003)

- | Deutschland 2003 | 90 Minuten

Regie: Margarethe von Trotta

Eine aus der ehemaligen DDR stammende Frau erkennt, dass ihr Mann sie Jahre lang hintergangen hat: Als Stasi-Mitarbeiter war er auf eine Sekretärin des westdeutschen Auswärtigen Amtes angesetzt, mit der er ein Verhältnis unterhielt, in dessen Verlauf er sie zum Landesverrat überredete. Während der Besuchszeit im Gefängnis treffen die Frauen aufeinander. Das (Fernseh-)Drama nimmt sich einer ehemals gängigen Spionagepraxis an und bemüht sich, dem Themenkomplex um Verrat und Vertrauen eine hintergründige Doppelbödigkeit abzuringen. Doch die Gewichte werden letztlich zu einseitig auf eine persönlich-moralische Ebene verlagert, gesellschaftliche Dimensionen bleiben fast völlig ausgeklammert. Fragen von Schuld und Sühne werden zu schnell verteilt und beantwortet. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2003
Produktionsfirma
CineCentrum/WDR
Regie
Margarethe von Trotta
Buch
Pamela Katz
Kamera
Martin Langer
Musik
Enjott Schneider
Schnitt
Corina Dietz
Darsteller
Barbara Sukowa (Vera Schuhmacher) · Barbara Auer (Ivonne Schumacher) · Stefan Kurt (Stefan Schumacher/Peter van Hees) · Tom Jansen (Willem) · Karoline Schuch (Antonia)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren