Der Fälscher (2002)

Dokumentarfilm | Schweiz 2002 | 50 Minuten

Regie: Johannes Flütsch

Porträt das Schweizer Geldfälschers Hans Jörg Mühlematter, einem Handdrucker und Graveur, der als Meister seiner Zunft gilt. Seine Banknoten waren so perfekt, dass er kleine Fehler und Signés einbaute, um die Fälschungen wenigstens selbst zu erkennen. Der höchst unterhaltsame Dokumentarfilm entlockt ihm kleine, nicht kriminell verwertbare Geheimnisse; er wird von Sympathie für seinen Protagonisten getragen, der sein Leben mit einer gehörigen Portion Selbstironie Revue passieren lässt. Geschickt balanciert er Tragödie und Komödie geschickt aus. - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
GESCHICHTEN VOM FÄLSCHER
Produktionsland
Schweiz
Produktionsjahr
2002
Produktionsfirma
SF/DRS
Regie
Johannes Flütsch
Buch
Johannes Flütsch
Kamera
Jürg Hassler · René Baumann
Schnitt
René A. Zumbühl · Johannes Flütsch
Länge
50 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Dokumentarfilm

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren