Asoka

- | Indien 2001 | 169 (gek.: 151) Minuten

Regie: Santosh Sivan

Ein indischer Prinz muss die Thronfolge beachten und geht auf Bitten seiner Mutter in die Fremde. Dort verliebt er sich in eine Prinzessin, kehrt nach deren vorgeblicher Ermordung heim, putscht gegen seinen Stiefbruder und entwickelt sich zum Despoten. Als er erfährt, dass seine Geliebte lebt, setzt er alle Mittel in Bewegung, um sich ihr anzunähern; doch diese ist als Rebellenführerin im gegnerischen Lager angekommen. Schauprächtiges Bollywood-Epos mit bildgewaltigem Schlachtenpanorama, das die historische Geschichte mit den genreüblichen Tanz- und Gesangseinlagen aufwertet. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
ASOKA
Produktionsland
Indien
Produktionsjahr
2001
Produktionsfirma
Arclights and Films/Dreamz
Regie
Santosh Sivan
Buch
Saket Chaudhary · Santosh Sivan · Abbas Tyrewala
Kamera
Santosh Sivan
Musik
Sandeep Chowta
Schnitt
Sreekar Prasad
Darsteller
Shahrukh Khan (Asoka) · Kareena Kapoor (Kaurwaki) · Danny Denzongpa (Virat) · Ajit Kumar (Susima) · Rahul Dev (Bheema)
Länge
169 (gek.: 151) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Erstauflagen der Laser Paradise Edition (2005) sind im falschen Bildformat und zudem gegenüber der Originalversion erheblich gekürzt. Die Triple DVD Box von Laser Paradise (2006) enthält zudem die ungekürzte Fassung (169 Min.) im richtigen Bildformat. Die Edition von REM (2006) enthält ebenfalls die Langfassung, aber keinen Originalton.

Verleih DVD
Laser Paradise (16:9, 1.78:1, DD6.1 dt.), Laser Paradise Triple Box (16:9, 2.35:1, DD5.1 Hindi, DD6.1 dt., dts dt.), REM (16:9, 2.35:1, DD5.1 dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren