Jungfrau (40), männlich, sucht...

- | USA 2005 | 116 Minuten

Regie: Judd Apatow

Ein introvertierter 40-jähriger Amerikaner will trotz des massiven Eingreifens seiner Freunde nicht vom Pfad der Tugend abweichen. Schließlich findet er bei einer gleichaltrigen Frau, die zeitlebens von Männern enttäuscht wurde, sein spätes Glück. Die geistlose Komödie lässt nichts unversucht, um das pubertäre Thema Nr. 1 einem erwachsenen Publikum anzudienen, wobei die inhaltslosen Bilder und die blutleeren Charaktere bestenfalls auf die Ideenarmut ihrer Macher schließen lassen. - Ab 14 möglich.

Filmdaten

Originaltitel
THE 40-YEAR-OLD VIRGIN
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2005
Regie
Judd Apatow
Buch
Judd Apatow · Steve Carell
Kamera
Jack N. Green
Musik
Lyle Workman
Schnitt
Brent White
Darsteller
Steve Carell (Andy Stitzer) · Catherine Keener (Trish) · Paul Rudd (David) · Romany Malco (Jay) · Seth Rogen (Cal)
Länge
116 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 14 möglich.

Heimkino

Verleih DVD
Universal (1:1.85/16:9/Dolby Digital 5.1)
DVD kaufen

Diskussion
Sorgfältig schnürt er seinen Helm fest, legt das Schloss um seinen Bauch und stopft das Hosenbein in den Strumpf; dann erst schwingt er sich aufs Fahrrad. Im Gegensatz zu allen anderen Amerikanern über sechzehn besitzt Andy Stitzer kein Auto, sondern ein Mountainbike, mit dem er jeden Morgen zur Arbeit fährt. Zuvor absolviert er noch einen Fitness-Parcours auf seinen High-Tech-Hometrainern und stärkt sich mit einem fettarmen Gemüseomelette. Genau so muss das Leben eines Menschen aussehen, der Jungfrau und noch dazu männlich ist. Andy ist ein totaler Kontrollfreak, das wird schnell klar. Sogar das Vorderrad nimmt er vorsichtshalber immer mit. Zu guter Letzt illustrieren zwei Rückspiegel am Drahtesel, dass er wirklich in jeder Situation den Überblick behalten will. Nichts Außerordentliches darf geschehen; von Abenteuerlust und Leidenschaf

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren