Das Leben der Philosophen

- | Deutschland 2005 | 84 Minuten

Regie: Holger Haase

Ein lustlos studierender Völkerkundler träumt davon, mit seinen beiden Freunden als Krimidrehbuchautor groß herauszukommen. Über diese Tagträume vernachlässigen sie ihre Freundinnen, die mit beiden Beinen im Leben stehen, was im Fall des Ethnologen zu einer Probetrennung führt. Er kann die Freundin zwar zurück gewinnen, doch die Veränderungen beschränken sich nur auf Äußerlichkeiten, während sich Wirklichkeit und Drehbuchfiktion immer mehr vermengen. Komisch-melancholische Mischung aus absurden und tragischen Elementen, die von einer Zeit erzählt, in der das Leben noch nicht so ganz ernst genommen wird, jedoch schon längst seine Forderungen stellt. Debütfilm über die chaotische Leichtigkeit des Seins. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2005
Produktionsfirma
Maran Film/SWR
Regie
Holger Haase
Buch
Patrick Gurris
Kamera
Chris Valentien
Musik
Putte
Schnitt
Dennis Eichstädt
Darsteller
Christian Näthe (Pablo) · Josef Heynert (Amundsen) · Oliver Bröcker (Scott) · Alexandra Schalaudek (Caitlin) · Waldemar Kobus (Salzbrücker)
Länge
84 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren