Home Sour Home

- | Schweden 2001 | 101 Minuten

Regie: Dan Ying

Hinter der bürgerlichen Fassade einer schwedischen Familie gärt es. Aus nichtigen Anlässen prügelt der arbeitslose Mann auf seine Frau ein, auch der 14-jährige Sohn leidet unter seiner Gewalttätigkeit. Als die Frau krankenhausreif geschlagen wurde und vorübergehend in ein Frauenhaus zieht, versucht der Sohn, den Vater zu töten. Die Beseitigung des vermeintlichen Leichnams bringt weitere Probleme. Intensiv inszeniertes Drama über häusliche Gewalt, das sein Thema genau erforscht und die Spirale der Gewalt präzise beschreibt. Dabei liefert der Erstlingsfilm keine Monstrositäten, sondern spiegelt dank hervorragender Darsteller die scheinbare Normalität einer Familie, die den schönen Schein wahren will.

Filmdaten

Originaltitel
HEM LJUVA HEM
Produktionsland
Schweden
Produktionsjahr
2001
Produktionsfirma
Film i Väst/Sonet/TV 1000/TV3
Regie
Dan Ying
Buch
Dan Ying
Kamera
Manne Lindwall
Musik
Bengt Nilsson
Schnitt
Fredrik Abrahamsen · Darek Hodor
Darsteller
Michael Nyqvist (Kent) · Kristina Törnqvist (Sara) · Stasse Soulis (Stefan) · Alexandra Rapapport (Eva) · Mats Blomgren (Daniel)
Länge
101 Minuten
Kinostart
-

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren