- | USA 2004 | 103 Minuten

Regie: David Slade

Ein übers Internet arrangiertes Treffen zwischen einer 14-jährigen Schülerin und einem 30-jährigen Kunstfotografen endet in der Wohnung des sympathisch wirkenden Yuppies. Hier kippt die Situation, als das Mädchen den Mann betäubt, fesselt und systematisch zu foltern beginnt, weil er ein vermeintlicher Kinderschänder sein soll. Der formal ambitionierte, thematisch aber fragwürdige Selbstjustiz-Thriller sanktioniert seinen Stoff völlig kritik- und distanzlos und stellt dabei Folter als moralisch legitimes (Unterhaltungs-)Mittel dar.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
HARD CANDY
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2004
Produktionsfirma
Vulcan Prod./Launchpad Prod./IcePack Pic.
Regie
David Slade
Buch
Brian Nelson
Kamera
Jo Willems
Musik
Harry Escott · Molly Nyman
Schnitt
Art Jones
Darsteller
Patrick Wilson (Jeff Kohlver) · Ellen Page (Hayley Stark) · Sandra Oh (Judy Tokuda) · Jennifer Holmes (Janelle Rogers) · Gilbert John
Länge
103 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 18; f
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Standard Edition enthält u.a. einen dt. untertitelbaren Audiokommentar des Regisseurs mit dem Autor und einen dt. untertitelbaren Audiokommentar der beiden Hauptdarsteller. Die Extras der Special Edition (2 DVDs) umfassen zudem u.a. ein Feature mit sechs im Film nicht verwendeten Szenen (10 Min.) sowie ein ausführliches "Making of" (52 Min.).

Verleih DVD
Autobahn/Universum (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt., dts dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren