Die Brücke von Mostar

- | Deutschland/Bosnien-Herzegowina 2003 | 58 Minuten

Regie: Peter Bardehle

Am 9. November 1993 wurde die historische Brücke von Mostar durch einen Angriff kroatischer Truppen zerstört; das Bild des Bauwerks, das einst zwei Stadtteile verband, wurde lange Zeit symbolisch für die Tragödie des Konflikts in Ex-Jugoslawien betrachtet. Der Film zeigt den 2002 mit internationaler Hilfe in Angriff genommenen Wiederaufbau, der durch das Fehlen historischer Baupläne zu erheblichen Schwierigkeiten führte. Er zeigt aber auch, dass mit der Wiederherstellung einer verkehrstechnischen Lebensader noch nicht alle Probleme der neuen Staatengemeinschaft gelöst sind. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland/Bosnien-Herzegowina
Produktionsjahr
2003
Produktionsfirma
ZDF
Regie
Peter Bardehle · Nadja Frenz
Länge
58 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren