Wilhelmsburger Freitag

- | BR Deutschland 1964 | 90 Minuten

Regie: Egon Monk

Ein junges Hamburger Arbeiterehepaar, das mit dem Lohn des Mannes so eben über die Runden kommt, macht sich Sorgen um die Zukunft, da ein Kind erwartet wird. Während er seiner Arbeit nachgeht, versorgt sie den Haushalt und wird beim Gang durch die Stadt immer wieder mit Kindern konfrontiert. Der Mann macht Überstunden, und als sich beide am späten Abend treffen, denken sie kaum noch an das Kind. Der Alltag hat das Paar eingeholt, und man versucht, nicht an Morgen zu denken. Ein "klassischer" Fernsehfilm: Die Beschreibung eines tristen Alltags, der nicht dazu angetan ist, Zukunftspläne zu schmieden und in dem die große Sorge um die Zukunft das kleine Glück in der Gegenwart überschattet. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1964
Produktionsfirma
NDR
Regie
Egon Monk
Buch
Christian Geissler
Kamera
Walter Fehdmer · Horst Schröder
Schnitt
Irene Brunhöfer
Darsteller
Ingeborg Hartmann (Renate Ahlers) · Edgar Bessen (Jan Ahlers) · Harald Vock (Herr Rathjen, Chef) · Eva Maria Bauer (Frau Athjen) · Harald Eggers (Bauarbeiter)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren