Es regnet Pflaumen in Japan

- | Frankreich 2007 | 85 Minuten

Regie: Frédéric Fisbach

Ein französischer Autor reist in Begleitung seiner Großmutter, die nach einem Schlaganfall sprachbehindert ist, nach Tokio, wo eine japanische Theatertruppe eines seiner Werke aufführen will. Es kommt zu Verständigungsschwierigkeiten, und das Aufeinandertreffen der Kulturen wird zum Schock, als er sein Stück kaum noch wiedererkennt. Amüsante Komödie über Sprachlosigkeit, Verständigungsschwierigkeiten und die Möglichkeit, diese Defizite mit Gelassenheit und Hinwendung zu überwinden. Der Debütfilm entwickelt glaubwürdig eine traumwandlerische Geschichte über die Annäherung scheinbar unvereinbarer Kulturen. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
LA PLUIE DES PRUNES
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2007
Regie
Frédéric Fisbach
Buch
Frédéric Fisbach · Anne-Louise Trividic
Kamera
Laurent Brunet
Musik
Barre Phillips
Schnitt
Guy Lecorne
Darsteller
Gilbert Melki (François) · Adriana Asti (Tina) · Marie Riva (Hélène) · Toshi Fujiwara (Yoji) · Mai Yoshino (Dolmetscherin)
Länge
85 Minuten
Kinostart
-
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren