Ein CIA-Agent fahndet im Irak nach einer islamistischen Terrorzelle, die für eine durch europäische Großstädte wogende Anschlagswelle verantwortlich ist. In Washington werden seine Bewegungen genau verfolgt, wobei sich die skrupellose Selbstgefälligkeit eines bürokratischen Schreibtischtäters als verwerflicher erweist als die todbringenden Zwänge des Agenten vor Ort. Ridley Scotts fiktionalisierte Darstellung von CIA-Aktivitäten setzt weniger auf äußere Spannung als darauf, die Legitimität jener Mittel zu reflektieren, die im realen Krieg gegen Terror zum Einsatz kommen. Das inszenatorisch wie inhaltlich reizvolle Konzept krankt an der papieren-leblosen Zeichnung der Hauptfigur.
- Ab 16.
- | USA 2008 | 128 Minuten
Regie: Ridley Scott
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- BODY OF LIES
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 2008
- Regie
- Ridley Scott
- Buch
- William Monahan
- Kamera
- Alexander Witt
- Musik
- Marc Streitenfeld
- Schnitt
- Pietro Scalia
- Darsteller
- Leonardo DiCaprio (Roger Ferris) · Russell Crowe (Ed Hoffman) · Mark Strong (Hani) · Golshifteh Farahani (Aisha) · Oscar Isaac (Bassam)
- Länge
- 128 Minuten
- Kinostart
- -
- Fsk
- ab 16; f
- Pädagogisches Urteil
- - Ab 16.
Heimkino
Die Standardausgabe enthält u.a. einen Audiokommentar mit Regisseur Ridley Scott, Drehbuchautor William Monahan und Autor David Ignatius sowie eine Videoanalyse dreier Sequenzen (23 Min.). Special Edition (2 DVDs) und BD enthalten zudem sechs weitere Videoanalysen (52 Min.), die in der BD auch in den laufenden Film eingespielt werden können. Die Extras umfassen zudem ein kommentiertes Feature mit sechs im Film nicht verwendeten Szenen (14 Min.). Special Edition und BD sind mit dem "Silberling" 2009 ausgezeichnet.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen