Max Bill - Das absolute Augenmaß

Dokumentarfilm | Schweiz 2008 | 94 Minuten

Regie: Erich Schmid

Porträt des Schweizer Künstlers Max Bill (1908-1994), der als Designer, Maler, Skulpturist, Architekt und Typograf einer der wichtigsten Vertreter der Konkreten Kunst war und die Ulmer Hochschule für Gestaltung ins Leben rief. Der Film zeichnet einen couragierten, politisch engagierten Mann, dessen Aktivitäten in seiner Heimat aber auch kritisch bewertet wurden. Dabei vermag er den komplexen Hintergrund dieser Künstlerpersönlichkeit jedoch kaum auszuloten, weil er häufig bei schlichten Behauptungen stehen bleibt und zum Kulturkonservatismus neigt. (Teils O.m.d.U.) - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
BILL - DAS ABSOLUTE AUGENMASS
Produktionsland
Schweiz
Produktionsjahr
2008
Produktionsfirma
Ariadnefilm
Regie
Erich Schmid
Buch
Erich Schmid
Kamera
Ueli Nüesch
Musik
André Bellmont
Schnitt
Antoine Boissonnas
Länge
94 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren