Tokyo Sonata

- | Japan/Niederlande/Hongkong 2008 | 119 Minuten

Regie: Kiyoshi Kurosawa

Als ein Familienvater aus Tokyo seine anspruchsvolle, gut bezahlte Arbeit verliert, will er dies seiner Familie nicht mitteilen. Jeden Morgen macht er sich auf den Weg zur Arbeit. Bestärkt wird er, als er auf einen Schulfreund trifft, der in einer ähnlichen Zwickmühle steckt und seine Lebenslüge bis zur Perfektion getrieben hat. Überhaupt wird in der Familie wenig gesprochen, jedes Mitglied hat Geheimnisse, sodass die nach außen gekehrte Idylle jederzeit zerbrechen kann. Ein in ruhigem Tempo inszenierter, hervorragend gespielter Film, der sein Thema, den Verlust zwischenmenschlicher Kommunikation, mit großer emotionaler Bandbreite behandelt und auch etwas Humor in die allegorische Studie einer im Funktionalismus verirrrten Gesellschaft einfließen lässt. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
TOKYO SONATA
Produktionsland
Japan/Niederlande/Hongkong
Produktionsjahr
2008
Produktionsfirma
Django/Entertainment Farm/Forstissimo
Regie
Kiyoshi Kurosawa
Buch
Kiyoshi Kurosawa · Sachiko Tanaka
Kamera
Akiko Ashizawa
Musik
Kazumasa Hashimoto
Schnitt
Koichi Takahashi
Darsteller
Haruka Igawa (Ms. Kaneko) · Kai Inowaki (Kenji Sasaki) · Teruyuki Kagawa (Ryuhei Sasaki) · Kyôko Koizumi (Megumi Sasaki) · Yû Koyanagi (Taka Sasaki)
Länge
119 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Trigon (16:9, 1.85:1, DD2.0 jap.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren