Eine Risikomanagerin wird in eine abgeschirmte Forschungsstation geschickt, wo sie den Stand eines Experiments mit einem künstlich geschaffenen „Menschen“ überprüfen soll. Das mit einer synthetischen DNA ausgestattete Wesen entwickelt sich rasend schnell und scheint über hohe soziale Intelligenz zu verfügen, entpuppt sich aber als ethisch halbwegs reflektierte Kampfmaschine, sodass die Spannungen zwischen Ideal und Wirklichkeit eskalieren. Science-Fiction-Thriller, dessen einschlägige Vorbilder allesamt auf „Frankenstein“ zurückzuführen sind und der sich in ein Rape-and-Revenge-Movie wandelt.
Das Morgan Projekt
4K UHD. | USA 2016 | 92 Minuten
Regie: Luke Scott
Kommentieren
Filmdaten
- Originaltitel
- MORGAN
- Produktionsland
- USA
- Produktionsjahr
- 2016
- Regie
- Luke Scott
- Buch
- Seth W. Owen
- Kamera
- Mark Patten
- Musik
- Max Richter
- Schnitt
- Laura Jennings
- Darsteller
- Kate Mara (Lee Weathers) · Anya Taylor-Joy (Morgan) · Rose Leslie (Dr. Amy Menser) · Michael Yare (Ted Brenner) · Toby Jones (Dr. Simon Ziegler)
- Länge
- 92 Minuten
- Kinostart
- 01.12.2016
- Fsk
- ab 16; f
- Genre
- 4K UHD. | Horror | Rachedrama | Science-Fiction
Heimkino
Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs sowie ein kommentiertes Feature mit vier im Film nicht verwendeten Szenen (6 Min.) sowie die Featurette "Der modifizierte Organismus: Die Wissenschaft hinter MORGAN" (19 Min.) und den vom Regisseur kommentierten Kurzfilm "Loom" (20 Min.). Die Edition ist mit dem Silberling 2017 ausgezeichnet.
Science-Fiction-Thriller, der sich zum Rape-and-Revenge-Movie wandelt
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen