Daybreakers

- | Australien/USA 2009 | 94 Minuten

Regie: Michael Spierig

Nach einer Fledermaus-Invasion im Jahr 2019 sind die meisten Menschen zu Vampiren mutiert. Ein noch nicht infizierter Wissenschaftler forscht im Auftrag eines Großkonzerns nach einem Blutersatzstoff, wobei er eine Gruppe von Menschen kennen lernt, die die Rückverwandlung der Mutierten ins Auge fasst. In düstere Grau-Blau-Töne getauchter Vampirfilm mit deutlicher Kapitalismuskritik. Mit einer guten Besetzung bedient er nicht das Klientel der "Twilight"-Teenies, sondern hält dem eher blutrünstigen Genre die Treue.

Filmdaten

Originaltitel
DAYBREAKERS
Produktionsland
Australien/USA
Produktionsjahr
2009
Regie
Michael Spierig · Peter Spierig
Buch
Michael Spierig · Peter Spierig
Kamera
Ben Nott
Musik
Christopher Gordon
Schnitt
Matt Villa
Darsteller
Ethan Hawke (Edward Dalton) · Sam Neill (Charles Bromley) · Willem Dafoe (Lionel "Elvis" Cormac) · Isabel Lucas (Alison Bromley) · Harriet Minto-Day (Lisa Barrett)
Länge
94 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16

Heimkino

Die Extras der Standardausgabe (DVD & BD) umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs. Die Standardausgabe der BD enthält zudem eine (für Realfilme ungewöhnlich) animierte Storyboard-Version des Films (98 Min.). Die Special Edition der DVD (2 Disks) enthält u.a. neben dem Audiokommentar noch den Kurzfilm "The Big Picture" (13 Min.) sowie ein ausführliches und aufschlussreiches "Making Of" (117 Min.). Die BD-Special Edition (2 Disks) vereint sämtliche Extras aller zuvor genannten Editionen. Nur letztere Edition ist mit dem Silberling 2010 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Sunfilm/Tiberius (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt., dts dt.)
Verleih Blu-ray
Sunfilm/Tiberius (16:9, 2.35:1, dts-HDMA engl., dts-HDMA 7.1 dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren