4K UHD. | USA/Kanada/Großbritannien 2013 | 143 (24 B./Sec.)/137 (25 B./sec.) Minuten

Regie: Zack Snyder

Neuerliche Verfilmung des klassischen Comics um den ersten Superhelden, der als Baby von seinen Eltern auf eine Reise durchs Weltall geschickt wird, um ihn vor dem bevorstehenden Untergang seines Heimatplaneten Krypton zu bewahren. 33 Jahre lang wächst er auf der Erde mit außergewöhnlichen Kräften, aber auch manchen Selbstzweifeln bei Adoptiveltern in Kansas auf, ehe er in der Konfrontation mit General Zod seine wahre Identität erkennt. Dieser will auf der Erde eine neue Heimstatt errichten, was Superman zu verhindern versucht. Die schauprächtig-spektakuläre Comic-Verfilmung ist von vielen Rückblenden durchzogen und unterhält anfänglich dank ihrer reizvoll ausgespielten Gelassenheit. Bald aber jagt die Handlung allzu atemlos voran und mündet in eine gänzlich ironiefreie, plumpe Zerstörungsorgie, die durch die Redundanz ermüdet, mit der Häuser durchstoßen werden und Fäuste aufeinanderkrachen. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
MAN OF STEEL
Produktionsland
USA/Kanada/Großbritannien
Produktionsjahr
2013
Produktionsfirma
Warner Bros./Legendary Pic./Syncopy/DC Ent./Third Act Prod.
Regie
Zack Snyder
Buch
David S. Goyer
Kamera
Amir Mokri
Musik
Hans Zimmer
Schnitt
David Brenner
Darsteller
Henry Cavill (Superman / Clark Kent) · Amy Adams (Lois Lane) · Russell Crowe (Jor-El) · Michael Shannon (General Zod) · Kevin Costner (Jonathan Kent)
Länge
143 (24 B.
Sec.)
137 (25 B.
sec.) Minuten
Kinostart
20.06.2013
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
4K UHD. | Action | Fantasy | Science-Fiction
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Standardausgabe (DVD) enthält keine erwähnenswerten Extras. Die BD enthält indes die "Starke Charaktere, legendäre Rollen" über Superman und den Film (26 Min.) und "Super-Action" über Stunts und Action im Film (26 Min.). Die BD enthält eine Audiodeskription für Sehbehinderte, allerdings nur in englischer Sprache.

Verleih DVD
Warner (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Warner (16:9, 2.35:1, dts-HDMA7.1 engl., DD5.1 dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren