Knerten in der Klemme

Kinderfilm | Norwegen 2011 | 71 (24 B./sec.)/68 (25 B./sec.) Minuten

Regie: Arild Østin Ommundsen

Kaum hat Lillebror eine Freundin gefunden, muss er Abschied nehmen und mit seinen Eltern zurück in die Stadt ziehen. Weil er von Knerten, seinem sprechenden Ast, begleitet wird, ist der schüchterne Junge nicht allzu einsam, auch wenn seine Eltern es lieber sähen, dass er endlich richtige Freunde findet. Zudem hält ihn Knerten, der geheiratet hat und Vater eines jungen, vorlauten Triebs geworden ist, auf Trab. Dann aber verschwindet Knerten spurlos. Auch der dritte Teil der Kinderfilmreihe um einen kleinen Jungen und seinen imaginären Freund besticht durch das nostalgisch-verträumte 1960er-Jahre-Zeitkolorit, unaufdringliche Animationen sowie die liebevolle Figurenzeichnung, die die Gefühlswelt des Kindes einfängt. Dennoch kann der Film nicht an die vertraute Qualität anknüpfen, weil er immer mehr Schauwerte und Komik aufbietet und dabei den eigentlichen Kern der Handlung etwas aus den Augen verliert. - Ab 6.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
KNERTEN I KNIPE
Produktionsland
Norwegen
Produktionsjahr
2011
Produktionsfirma
Film Fund Fuzz/Paradox Spillefilm A/S
Regie
Arild Østin Ommundsen
Buch
Kristin Skogheim
Kamera
Trond Tønder
Schnitt
Gary Cranner Dahle · Reidar Ewing
Darsteller
Adrian Grønnevik Smith (Lillebor) · Pernille Sørensen (Mutter) · Jan Gunnar Røise (Vater) · Petrus A. Christensen · Andreas Cappelen (Doktor)
Länge
71 (24 B.
sec.)
68 (25 B.
sec.) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0
Pädagogische Empfehlung
- Ab 6.
Genre
Kinderfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Heimkino

Verleih DVD
Polyband (16:9, 2.35:1, DD5.1 norw./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren