Erschütternde Wahrheit

4K UHD. | USA/Großbritannien/Australien 2015 | 123 Minuten

Regie: Peter Landesman

Ein aus Nigeria in die USA emigrierter Pathologe entdeckt bei der Obduktion eines toten Football-Spielers ein chronisches Hirntrauma, das durch den Sport hervorgerufen sein könnte. Mit seiner Diagnose handelt er sich die erbitterte Feindschaft der Football-Lobby ein. Nach „wahren Begebenheiten“ inszenierte David-gegen-Goliath-Geschichte, die der Frage nachgeht, was die US-amerikanische Identität ausmacht. Ein gut gespieltes, spannend erzähltes und ansprechend ins Bild gesetztes Sport- und Medizindrama, dem es insgesamt aber doch an Biss fehlt und das gegen Ende zudem in Pathos abgleitet. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
CONCUSSION
Produktionsland
USA/Großbritannien/Australien
Produktionsjahr
2015
Regie
Peter Landesman
Buch
Peter Landesman
Kamera
Salvatore Totino
Musik
James Newton Howard
Schnitt
William Goldenberg
Darsteller
Will Smith (Dr. Bennet Omalu) · Alec Baldwin (Dr. Julian Bailes) · Albert Brooks (Dr. Cyril Wecht) · Gugu Mbatha-Raw (Prema Mutiso) · David Morse (Mike Webster)
Länge
123 Minuten
Kinostart
18.02.2016
Fsk
ab 12; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 14.
Genre
4K UHD. | Drama | Sportfilm

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs. Die Extras der umfangreicheren BD umfassen zudem u.a. ein Feature mit neun im Film nicht verwendeten Szenen (13 Min.). Nur die BD enthält eine Audiodeskription für Sehbehinderte, allerdings nur in englischer Sprache.

Verleih DVD
Sony (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Sony (16:9, 2.35:1, dts-HDMA engl./dt.) 4K: Sony (16:9, 2.35:1, Dolby_ATMOS engl., DD5.1 dt.)
DVD kaufen
Diskussion
Einmal steht eines dieser typischen Bürospielzeuge auf einem Schreibtisch, ein metallenes Kugelspiel. Bennet Omalu hebt die erste Kugel an und lässt sie los, worauf sie gegen die nächste stößt – der Impuls setzt sich bis zur hintersten Kugel fort und kehrt zum Ausgangspunkt zurück, plong, plong, plong, eine ewig sich wiederholende Erschütterung. Als Zuschauer denkt man dabei unweigerlich an all die Footballspieler-Köpfe, die tagtäglich auf ähnliche Weise gegeneinander knallen. Denn das ist das Gebiet, auf dem der forensische Pathologe Omalu forscht. „Based on a true story“, erzählt der Film davon, wie Omalu das CTE-Phänomen entdeckte – ein durch Sport verursachtes Hirntrauma. Regisseur Peter Landesman inszeniert das ganz klassisch als David-gegen-Goliath-Ge

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren