Selfmade-Dad - Not macht erfinderisch

Drama | USA 2010 | 94 Minuten

Regie: Trent Cooper

Ein einstmals steinreicher Geschäftsmann, der mit selbstentwickelten und im Fernsehen vermarkteten Apparaturen ein Vermögen gescheffelt hat, muss nach horrenden Schadensersatzforderungen, langen Jahren im Gefängnis und einer Scheidung noch einmal ganz von unten anfangen. Dafür nistet er sich in der Frauen-Wohngemeinschaft seiner Tochter ein. Die mit Kevin Spacey in der Hauptrolle hochkarätig besetzte Komödie unterhält als satirische Abrechungen mit US-amerikanischen Selfmademan-Mythen, verliert als solche in der zweiten Hälfte allerdings an Schärfe zugunsten einer familienkompatiblen Läuterungsgeschichte. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
FATHER OF INVENTION
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2010
Produktionsfirma
Trigger Street Prod./Horizon Ent./Pangea Media Group/K. JAM Media/Foi Prod./JKMPO/Sunrise Films
Regie
Trent Cooper
Buch
Jonathan D. Krane · Trent Cooper
Kamera
Steve Yedlin
Musik
Nick Urata
Schnitt
Heather Persons
Darsteller
Kevin Spacey (Robert Axle) · Camilla Belle (Claire Axle) · Virginia Madsen (Lorraine) · John Stamos (Steven Leslie) · Johnny Knoxville (Troy Coangelo)
Länge
94 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Concorde
Verleih Blu-ray
Concorde
DVD kaufen

Von Kevin Spacey hat man in den letzten Jahren im Kino wenig gesehen: Neben der hervorragenden Politthriller-Serie »House of Cards« ist seine Filmkarriere ins Hintertreffen geraten. Wer ihn trotzdem gerne einmal wieder in einer anderen Rolle als der des skrupellosen Politikers Frank Underwood sehen will, findet in der bereits 2010 entstandenen Komödie »Der Selfmade-Dad« unterhaltsames Material, auch wenn die Handlung etwas ausfranst und vor allem in der zweiten Hälfte leicht sentimental wird.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren