Biopic | Frankreich 2017 | 109 Minuten
Regie: Bruno Dumont
Kommentieren
Kindheit und Jugend der Heiligen und französischen Nationalheldin Jeanne d’Arc als Gegenstand eines eigenwilligen Films, der auf das einfühlsame Drama eines Mädchens zwischen der Suche nach göttlichem Beistand und der Furcht vor seiner Aufgabe fokussiert. Anspruchsvoll in den theologischen Disputen, wird die Hauptfigur in eine durch traumhafte Bilder zur Hirtenidylle stilisierte Landschaft eingebettet, die konsequent als positive Gegenwelt zu den Kriegsgräueln in Frankreich erscheint. Weniger überzeugend erscheint die Entscheidung, viele Dialoge als Musical-Nummern vorzutragen, die weder musikalisch noch choreografisch sonderlich inspiriert ausfallen.
- Ab 14.
Filmdaten
- Originaltitel
- JEANNETTE, L'ENFANCE DE JEANNE D'ARC
- Produktionsland
- Frankreich
- Produktionsjahr
- 2017
- Regie
- Bruno Dumont
- Buch
- Bruno Dumont
- Kamera
- Guillaume Deffontaines
- Musik
- Igorrr
- Schnitt
- Bruno Dumont · Basile Belkhiri
- Darsteller
- Lise Leplat Prudhomme (Jeannette) · Jeanne Voisin (Jeanne) · Lucile Gauthier (Hauviette mit 8 Jahren) · Victoria Lefebvre (Hauviette mit 13 Jahren) · Aline Charles (Madame Gervaise 1 / Heilige Margarethe)
- Länge
- 109 Minuten
- Kinostart
- 26.12.2019
- Pädagogisches Urteil
- - Ab 14.
- Genre
- Biopic | Historienfilm | Komödie | Literaturverfilmung | Musical
Eigenwillige Annäherung an Jeanne d'Arc. Ein formal etwas holpriges Musical mit einfühlsamen Bildern aus der Kindheit der französischen Nationalheldin und tiefgründigen Disputen.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen