Die Sch'tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen

Komödie | Frankreich 2018 | 107 Minuten

Regie: Dany Boon

Bei einer Ausstellungseröffnung im Museum für moderne Kunst in Paris wird ein renommierter Designer von seiner verdrängten Vergangenheit eingeholt, als sich seine verarmte Familie aus dem Nordosten des Landes auf ihn stürzt. Der Skandal um seine Herkunft weitet sich zur Farce, als der Künstler nach einem schweren Unfall an Bewusstseinsstörungen leidet und nur noch Dialekt spricht. Die Fortsetzung der Erfolgskomödie „Willkommen bei den Sch’tis“ setzt auf Konfrontation und die Entlarvung von Lebenslügen. Trotz ausnahmslos guter Darsteller findet der Film aber keinen Rhythmus und laviert zwischen derben Gags und sentimentalen Momenten. Der Parodie auf Kunstmarkt, Snobismus und provinzielle Selbstgenügsamkeit mangelt es überdies an Biss. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
LA CH'TITE FAMILLE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2018
Produktionsfirma
Les Productions du Ch'timi/Pathé
Regie
Dany Boon
Buch
Dany Boon · Sarah Kaminsky
Kamera
Denis Rouden
Musik
Maxime Desprez · Michaël Tordjman
Schnitt
Elodie Codaccioni
Darsteller
Dany Boon (Valentin D.) · Laurence Arné (Constance Brandt) · Valérie Bonneton (Louloute) · Line Renaud (Suzanne) · Guy Lecluyse (Gustave)
Länge
107 Minuten
Kinostart
22.03.2018
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras enthalten u.a. ein Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen (3 Min.) sowie die interessante Featurette "Im Synchronstudio mit Christoph Maria Herbst" (19 Min.).

Verleih DVD
Concorde (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt., dts dt.)
Verleih Blu-ray
Concorde (16:9, 2.35:1, dts-HDMA engl./dt.)
DVD kaufen

Fortsetzung der Erfolgskomödie über die kulturellen Differenzen zwischen der Metropole Paris und den Menschen aus dem Nordwesten Frankreichs.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren