4K UHD. | Deutschland 2018 | 125 Minuten

Regie: Michael Herbig

Im Jahr 1979 wollen zwei ostdeutsche Familien in einem selbstgenähten Heißluftballon von Thüringen nach Oberfranken flüchten. Der erste Versuch scheitert jedoch, sodass die Stasi gewarnt ist, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Packender Abenteuerfilm nach einer wahren Begebenheit, der seine Spannung aus der Parallelführung von Fluchtvorbereitungen und Fahndung bezieht. Die Gründe, die DDR verlassen zu müssen, werden dabei nicht thematisiert und die Charaktere jenseits ihrer Funktion bei der Flucht nur wenig vertieft, so wie der Film auch für das Land selbst kaum Bilder findet. Als aufregender Genrefilm bietet er gleichwohl gute Unterhaltung. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2018
Produktionsfirma
herbX Film/StudioCanal/SevenPictures Film
Regie
Michael Herbig
Buch
Kit Hopkins · Thilo Röscheisen
Kamera
Torsten Breuer
Musik
Ralf Wengenmayr · Marvin Miller
Schnitt
Alexander Dittner
Darsteller
Friedrich Mücke (Peter Strelzyk) · Karoline Schuch (Doris Strelzyk) · Alicia von Rittberg (Petra Wetzel) · David Kross (Günter Wetzel) · Thomas Kretschmann (Oberstleutnant Seidel)
Länge
125 Minuten
Kinostart
04.11.2019
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
4K UHD. | Abenteuer | Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Packender Abenteuerfilm über eine tatsächliche Flucht aus der DDR mit einem Heißluftballon, der seine Spannung aus der Parallelführung von Fluchtvorbereitungen und Fahndung bezieht, die historische Situation dabei aber ausklammert.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren