Climax
Drama | Frankreich/Belgien/USA 2018 | 93 Minuten
Regie: Gaspar Noé
Kommentieren
In einem entlegenen Quartier versammelt sich eine Tanzkompanie nach intensiven Probentagen zu einer Party. Drogen in der Bowle entfesseln die Körper und verwandeln die Nacht in ein sich immer weiter steigerndes Inferno. Der von mitreißender Club-Musik getragene Tanzfilm zelebriert transgressives Bewegungskino, in dem Sex, Gewalt und Tabubrüche mehr ausgelebt als kontextualisiert werden. Das irritiert und verstört, fasziniert zugleich aber auch als radikale Entfesselungsorgie, zumal die dezidiert filmische Perspektive keinem menschlichen Blick zuzuordnen ist.
Filmdaten
- Originaltitel
- CLIMAX
- Produktionsland
- Frankreich/Belgien/USA
- Produktionsjahr
- 2018
- Regie
- Gaspar Noé
- Buch
- Gaspar Noé
- Kamera
- Benoît Debie
- Schnitt
- Denis Bedlow · Gaspar Noé
- Darsteller
- Sofia Boutella (Selva) · Romain Guillermic (David) · Souheila Yacoub (Lou) · Kiddy Smile (Daddy) · Claude-Emmanuelle Gajan-Maull (Emmanuelle)
- Länge
- 93 Minuten
- Kinostart
- 06.12.2018
- Fsk
- ab 16; f
- Genre
- Drama | Mystery | Tanzfilm
Heimkino
Die DVD/BD- und Mediabook-Ausgabe des Films enthalten als Bonus ein Interview mit Regisseur Gaspar Noé und ein Making-of zum Titeldesign. Die BD- und Mediabookausgabe warten außerdem mit einem Mitschnitt eines Gesprächs Gaspar Noés mit Filmemacher Jan Kounen auf; das Mediabook zusätzlich mit einem 24-seitigen Booklet.
Von mitreißender Club-Musik getragener Tanzfilm als transgressives Bewegungskino, das irritiert und verstört, als radikale Entfesselungsorgie aber auch fasziniert.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen