Tragikomödie | Griechenland/Polen 2018 | 99 Minuten

Regie: Babis Makridis

Als die Ehefrau eines griechischen Anwalts ins Koma fällt, beginnt eine schwere, aber zugleich auch angenehme Zeit für den Mann, da er an den Gunstbezeugungen seiner Umwelt zunehmend Gefallen findet. Doch dann kommt die Frau wieder zu sich und die Welt hört auf, sich um ihn zu drehen. Das lässt ihn in eine Depression stürzen, die immer groteskere Formen annimmt. Anfangs betrachtet die schwarze Komödie den Mann noch mit milder Ironie, konterkariert dessen suchtartige Fixierung auf die Rolle des tragischen Opfers aber bis ins Extrem. Die lakonisch-unbewegte Kamera sperrt den Protagonisten in ausgeklügelte Bildkader ein, während die Filmmusik mit sakralen Chorälen ins andere Extrem ausbricht. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
OIKTOS
Produktionsland
Griechenland/Polen
Produktionsjahr
2018
Produktionsfirma
Neda Film/Beben Films/Faliro House/Madants/Onassis Foundation/ERT/Greek Film Center/Studio Produkcyjne/ORKA/Film Produkcja/Foss
Regie
Babis Makridis
Buch
Efthymis Filippou · Babis Makridis
Kamera
Konstantinos Koukoulios
Schnitt
Yannis Chalkiadakis
Darsteller
Giannis Drakopoulos (Rechtsanwalt) · Evi Saoulidou (Ehefrau) · Nota Tserniafski (Mandantin (Schwester)) · Nikos Karathanos (Mandant (Bruder)) · Georgina Chryskioti (Nachbarin)
Länge
99 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Tragikomödie
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren