The Kitchen

Experimentalfilm | USA 1965 | 65 Minuten

Regie: Andy Warhol

Experimentalfilm des wohl bekanntesten Pop-Künstlers Amerikas. Die in einer halbtotalen Distanz verbleibende Kamera beobachtet einige Menschen, die an einem Tisch in der Küche sitzen. Eine Frau hat Schnupfen und niest unentwegt, ein Mann macht pausenlos die Kühlschranktür auf und zu. Die Leute reden, aber man versteht kein Wort. Für Norman Mailer war dies "vielleicht wirklich der beste Film über das 20. Jahrhundert, und es ist fast unerträglich, ihn anzuschauen. Es ist fast nicht zum Aushalten, aber wenn man später mal was über die Aufstände in unseren Städten erfahren will, dann könnte dieser Film einen Anhalt geben".

Filmdaten

Originaltitel
THE KITCHEN
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1965
Regie
Andy Warhol
Buch
Ronald Travel
Darsteller
Edie Sedgwick (Superstar)
Länge
65 Minuten
Kinostart
-
Genre
Experimentalfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren