Rosinante

Drama | Großbritannien 1986 | 93 Minuten

Regie: Ann Guedes

Ein Mann versucht, Bilder des geliebten und vertrauten Englands in einem Kino zu konservieren, doch nach dessen Abriß ist er heimatlos. Er begibt sich auf eine Odyssee durch ein unwirtliches Land, die ihn mit Einzelgängern zusammenbringt, die jeweils eigene Überlebensstrategien entwickelt haben. Ein ausgeklügeltes, wirkungsvoll fotografiertes Traumspiel vor dem Hintergrund des britischen Bergarbeiterstreiks im Jahr 1984. Der vordergründig schwerelose Film schildert den Verlust politischer Ideen sowie die Flucht des einzelnen in Resignation, Weltflucht und politischen Aktivismus. Er handelt vom Verlust realer und sozialer Heimat und der Identität. (O.m.d.U.) - Sehenswert.

Filmdaten

Originaltitel
ROCINANTE
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
1986
Produktionsfirma
Cinema Action/Channel Four
Regie
Ann Guedes · Eduardo Guedes
Buch
Eduardo Guedes · Ann Guedes
Kamera
Thaddeus O'Sullivan
Musik
Jürgen Knieper · Wolfgang Amadeus Mozart
Schnitt
Eduardo Guedes · Richard Taylor
Darsteller
John Hurt (Bill) · Maureen Douglas (Jess) · Ian Dury (Spaßmacher) · Carol Gillies (Molly) · Jimmy Jewel (Vorführer)
Länge
93 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert.
Genre
Drama

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren