Science-Fiction | Kanada/USA 2018 | 100 Minuten

Regie: Christopher Caldwell

Für eine letzte Suche nach wertvollen Bodenschätzen auf einem abgelegenen Mond gestrandet, muss sich eine Jugendliche mit dem Mörder ihres Vaters verbünden, um noch eine Chance zu haben, den Trabanten lebend zu verlassen. Ein trotz schmalen Produktionsbudgets stimmiger, sinniger und spannender, dabei aber nicht aufgeregter Science-Fiction-Film, der seine Kraft aus dem beiläufigen Spiel der beiden Antihelden sowie dem minimalistischen, in giftigen Wäldern einer fernen Welt angesiedelten Setting schöpft. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
PROSPECT
Produktionsland
Kanada/USA
Produktionsjahr
2018
Regie
Christopher Caldwell · Zeek Earl
Buch
Christopher Caldwell · Zeek Earl
Kamera
Zeek Earl
Musik
Daniel L.K. Caldwell
Schnitt
Paul Frank
Darsteller
Sophie Thatcher (Cee) · Pedro Pascal (Ezra) · Jay Duplass (Damon) · Luke Pitzrick (Nummer Zwei) · Arthur Deranleau (Fahr)
Länge
100 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12
Pädagogisches Urteil
- Ab 14.
Genre
Science-Fiction

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar der Regisseure sowie ein Feature mit zwei im Film nicht verwendeten Szenen (6 Min.). Die Extras des Mediabooks (DVD plus BD plus 4K UHD) umfassen des Weiteren u.a. ein 24-seitiges Booklet mit analytischen Texten zum Film sowie sechs kurze, aber anschauliche Featurettes über die Produktionsbedingungen des Films (25 Min.). Das wertig aufgemachte Mediabook ist mit dem Silberling 2019 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Capelight (16:9, 1.85:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Capelight (16:9, 1.85:1, dts-HDMA engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Ein Science-Fiction-Film um eine junge Frau und einen Abenteurer, die auf einem lebensfeindlichen Planeten zu unfreiwilligen Schicksalsgenossen im Kampf ums Überleben werden.

Cee (Sophie Thatcher) musste ihren Vater Damon (Jay Duplass) schon immer mäßigen. Seiner Natur nach war er stets eher draufgängerisch und unbesonnen, während seine Tochter versuchte, trotz ihrer jungen Jahre Vernunft in beider Aktionen zu bringen. Von Erfolg waren sie dennoch selten gekrönt. Das Erwerben der Rechte am Abbau der Bodenschätze in einem abgelegenen Teil der Galaxis hat die Schulden der kleinen Familie nur noch vergrößert, und jetzt wird zudem seitens der Sternenflotte auch noch die Raums

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren