Petting statt Pershing

Komödie | Deutschland 2018 | 97 Minuten

Regie: Petra Lüschow

Ein 17-jähriges Mädchen aus einem hessischen Dorf fühlt sich im Jahr 1983 von Eltern und Mitschülern unverstanden. Auch mit der Liebe will es nicht klappen. Bis ein neuer Lehrer mit Hippie-Charme und progressiver Attitüde der Schülerin den Kopf verdreht, obwohl er für sie kaum Interesse aufbringt. Die zu Beginn recht amüsante Jugendkomödie beobachtet liebevoll das Leben in der deutschen Provinz und spießt dabei auch die Pseudo-Bewegtheit vieler Alt-68er auf. Der in der Hauptrolle charmant und ruppig gespielte Film verflacht auf Dauer allerdings und kann den Wandel vom hässlichen Entlein zum Racheengel kaum beglaubigen. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2018
Produktionsfirma
Kordes & Kordes Film/WDR
Regie
Petra Lüschow
Buch
Petra Lüschow
Kamera
Jutta Pohlmann
Musik
Moritz Krämer · Patrick Reising · Francesco Wilking
Schnitt
Karl Riedl · Milenka Nawka
Darsteller
Anna Hornstein (Ursula Mayer) · Florian Stetter (Siegfried Grimm) · Christina Große (Inge Mayer) · Thorsten Merten (Helmut Mayer) · Hermann Beyer (Wilhelm Mayer)
Länge
97 Minuten
Kinostart
05.09.2019
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Eine pummelige Schülerin aus der hessischen Provinz verliebt sich 1983 in einen neuen Lehrer, der sich als Verführer gefällt, aber an der Heranwachsenden und ihrem unscheinbaren Körper kaum Interesse hat.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren